Ist Ungarn ein Land psychischer Erkrankungen?

Es ist an der Zeit, verschiedene psychische Erkrankungen viel ernster zu nehmen, vor allem weil sie laut der neuesten Arbeitsmarktübersicht der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (MTA) einen erheblichen Teil der Ungarn erstaunlich häufig arbeitsunfähig machen.

Von einem besonders hellen durchschnittlichen Gesundheitszustand der Ungarn kann in der EU nicht gesprochen werden, denn beispielsweise haben nur lettische, litauische, bulgarische und rumänische Männer bei der Geburt eine geringere Lebenserwartung als ungarische Männer, und nur rumänische und bulgarische Frauen haben bei der Geburt eine geringere Lebenserwartung als ungarische Frauen.

Auch in der seit 2020 jährlich erscheinenden Publikation des Forschungszentrums für Wirtschaft und Landeskunde (Közgazdaság-és Regionális Tudományi Kutatóközpont KRTK), die die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Arbeitsmarkt in diesem Jahr untersucht, heißt es, dass ungarische Männer nur bis zum Alter von 60 Jahren und ungarische Frauen bis zum Alter von 62 Jahren eine gute Gesundheit erwarten können.

Ungarische Männer erkranken vor dem Rentenalter mindestens einmal chronisch.

Dagegen sind beispielsweise in Irland, Schweden und Malta sowohl Frauen als auch Männer bis 70 oder mehr bei guter Gesundheit Der deutliche Unterschied ist hauptsächlich dadurch bedingt, dass in Ungarn der Gesundheitszustand im Gegensatz zum Durchschnitt der Europäischen Union, insbesondere bei Geringgebildeten und Nichterwerbstätigen, hinterherhinkt, sagte Anikó Bíró, leitender Forscher am KRTK zum Index. Der Co-Autor von Munkaer-piaci Tükör fügt hinzu, dass

“Während beispielsweise ungarische Männer mit Abschluss gegenüber italienischen und schwedischen Männern mit Abschluss nur vier oder fünf Jahre im Nachteil sind, liegen ungarische Männer ohne Abitur doppelt so weit zurück”

Anikó Bíró betont, dass es angesichts ihrer neuen Forschungsergebnisse an der Zeit wäre, der psychischen Erkrankung viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken All dies wird überraschenderweise durch die großartigen Werte insbesondere der niedrig ausgebildeten ungarischen Frauen im Alter von 45-53 Jahren gestützt. Symptome einer Depression sind beispielsweise dreimal häufiger als bei europäischen Frauen mit ähnlichen Qualifikationen.

Basierend auf Daten zum Hausmedizinkonsum zeigen KRTK-Forscher auch, dass Patienten mit körperlichen und geistigen Erkrankungen zu Hause seltener arbeiten.

Am ausgeprägtesten ist der Unterschied bei der Einnahme von Medikamenten, die wegen psychischer Erkrankungen verschrieben werden Innerhalb dieser ist der Unterschied in der Beschäftigung im östlichen Teil des Landes viel größer Während wir Unterschiede in der Beschäftigung zwischen Regionen von 1-4 Prozentpunkten bei denjenigen sehen, die als gesund gelten (kein bestimmtes Arzneimittel einnehmen), sind die Unterschiede zwischen den Patienten (ein Medikament einnehmen) viel größer und liegen zwischen 7 und 15 Prozentpunkten im Vergleich zu Budapest und der Region der Nördlichen Tiefebene.

Dieser Trend ist jedoch nicht nur bei psychisch Erkrankten tatsächlich, wenn jemand zu Hause mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen hat, arbeitet er nach den Erkenntnissen der Munkaer.piaci Tükör seltener, regionale Unterschiede zeigen sich wieder, weil ein im östlichen Landesteil lebender Patient noch seltener einen Arbeitsplatz hat.

Auffallend sind auch die Sterblichkeitsraten. Beispielsweise ist in den über 75-Jährigen die Sterblichkeitsrate der Menschen, die in den ärmsten Siedlungen leben, für Männer um 35 Prozent und für Frauen um 18 Prozent höher als die der Menschen, die in den wohlhabendsten Siedlungen leben.

All dies, wiederum in einen europäischen Kontext gestellt, führt dazu, dass die Beschäftigungschancen der 50-59-Jährigen in Ungarn mit der besten Gesundheit und psychischen Verfassung mit dem europäischen Durchschnitt übereinstimmen Im Gegensatz dazu sind die Chancen der schlechter Geformten immer weiter entfernt.

“Die Arbeitslosen sind also insgesamt typischerweise weniger gesund als Erwerbstätige, hier geht es natürlich vor allem um Erstrundenzahlen, die Analyse von Trends und Korrelationen kommt noch,”

Warnt Anikó Bíró. Aber aufgrund der Forschung ist es bereits wahrscheinlich, dass das Phänomen auf zwei Arten erklärt werden kann:

  • Nichterwerbstätige werden zum Arbeitsmarkt gezwungen oder aus dem Arbeitsmarkt gedrängt, teilweise aufgrund ihrer schlechteren geistigen und körperlichen Gesundheit;
  • Es ist auch möglich, dass Arbeit mit einem aktiveren und gesünderen Lebensstil verbunden ist, was zu besseren Gesundheitsindikatoren führt.

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