In Ungarn werden diese drei Medikamente an COVID-19-Patienten verabreicht. „Aber welches ist das wirksamste?

Neben der schnellstmöglichen Suche nach dem geeigneten Impfstoff ist auch die wirksame Behandlung der infizierten Patienten von vorrangiger Bedeutung.In Ungarn erhalten Covid-19-Patienten derzeit drei Medikamente, von denen zwei Favipiravir und Remdesivir – um schwer erkrankten Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, wenig zu helfen, während das dritte Mittel, Dexamethason, nicht jedem verabreicht werden kann.
Ungarn hat bereits etwa 5 Millionen Einheiten des ursprünglich zur Behandlung von Influenza verwendeten, in Japan entwickelten Favipiravir – beordert, die bei der Behandlung von Coronavirus-Patienten eingesetzt werden sollen Darüber hinaus hat die Produktion von Remdesivir in Ungarn begonnen Auch wenn das Arzneimittel zuvor gegen Ebola versagt hat, könnte es gegen Covid-19 wirksam sein.
Als ungarisches Nachrichtenportal Napi Berichten zufolge sind beide Teil der häuslichen Krankenhausanwendung bei der Behandlung von Covid-19-Patienten; Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass die beiden Heilmittel zu Wundern führen würden.
Bereits in den Anfängen der Coronavirus-Pandemie wurde vermutet, dass Remdesivir gegen das Sars-CoV-2-Virus wirken könnte, da es sich um ein Prodrug handelt, das die Reproduktion des Virus stark vereinfacht und die Produktion des Erbmaterials des Virus verringert Im Mai zeigten erste Untersuchungen, dass es die Genesung schwerer Fälle um 31-55% beschleunigen und vielen Patienten helfen könnte, künstliche Atmung zu vermeiden.
Seitdem haben jedoch mehrere Studien ergeben, dass Remdesivir bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen nicht sehr wirksam ist.
Forscher des Singapore Epidemiology Centre fanden heraus, dass 11% der mit Remdesivir behandelten Patienten bis zum 28. Des Weiteren fand eine ähnliche Studie des US-amerikanischen National Institute of Allergy and Epidemiology ebenfalls ähnliche Ergebnisse: In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie betrug die 29-Tage-Mortalität 11,4% bei mit Remdesivir behandelten Coronavirus-Patienten und 15,2% bei Patienten, die das Mittel nicht erhielten.
Nach Ansicht der Autoren könnte die charakteristische Immunpathologie von Covid-19 diese enttäuschenden Ergebnisse erklären: Die intensive Virusreplikations – (Proliferations) Phase tritt bei schweren Infektionen innerhalb von 8-9 Tagen nach Auftreten der Symptome auf, nach früheren Daten Wenn ein Patient in diesem Stadium bereits zusätzlichen Sauerstoff erhält (eine Sauerstoffmaske tragen muss, aber nicht intubiert wird) und vor dem 10. Tag Remdesivir erhält, verbessern sich seine Überlebenschancen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Covid-19-Infektion, die keine Unterstützung der Atemwege benötigen, bietet Remdesivir jedoch keine signifikante Linderung.
In ihrer jüngsten Empfehlung empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgrund ihres engen Anwendungsspektrums die Anwendung des Arzneimittels überhaupt nicht. “Der potenzielle Nutzen, wenn überhaupt, von Remdesivir ist weit geringer als der Schaden, den es dem Körper zufügen kann” Die WHO empfahl.
In Ungarn ist das andere häufig zur Behandlung von Covid-19 verwendete Medikament Favipiravir, das ursprünglich von der japanischen Toyama Chemical (einem Mitglied der Fujifilm-Gruppe) getestet und unter dem Namen Avigan vermarktet wurde.
Es hat sich für seine starke antivirale Wirkung sowie andere Virusinfektionen der oberen Atemwege als wirksam erwiesen, so dass es bald in China und Japan zur Behandlung von Covid-19. Da sein Wirkmechanismus und seine Nebenwirkungen als registriertes Arzneimittel bekannt waren und es relativ früh vielversprechende Ergebnisse zeigte, begannen mehrere Länder mit der Anwendung In der dritten Phase der Favipiravir-Tests schienen sich 156 japanische Patienten nach 11,9 Tagen zu verbessern Darüber hinaus wurde Favipiravir in Russland und Indien auch in kleinen Personengruppen als wirksam zugelassen, weshalb seine Apothekenverteilung erlaubt war Trotz dieser Ergebnisse, sagen Kritiker, dass die kleine Stichprobe noch keine Beweise liefert.
Somit ist die Wirksamkeit von Favipiravir vorerst noch fraglich, und eine one – aber eher mehr up-mager-Recherche könnte eine klare Antwort liefern In der Zwischenzeit können Patienten in vielen Ländern es jedoch immer noch einnehmen, auch wenn seine Nebenwirkungen bei Covid-19-Patienten noch nicht kartiert sind.
Derzeit ist das kostengünstige, weit verbreitete Dexamethason möglicherweise das einzige Produkt, für das wissenschaftlicher Konsens über seine Wirksamkeit und seinen Platz bei der Behandlung von Coronavirus-Patienten besteht.
In einer Studie im Vereinigten Königreich erhielten insgesamt 2.104 Patienten die steroidhaltige Formulierung, und 4.321 Patienten wurden wie gewohnt ohne das Arzneimittel behandelt Insgesamt starben innerhalb von 28 Tagen 482 Personen (22,9%) der mit Dexamethason behandelten Patienten und 1.110 Patienten (25,7%) in der Standardversorgungsgruppe Die Sterblichkeitsraten zwischen den Gruppen variierten signifikant je nach Atemunterstützung, die die Patienten zum Zeitpunkt der Randomisierung erhielten. Die Mortalitätsinzidenz war in der Dexamethason-Gruppe geringer als in der Standardversorgungsgruppe bei Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung erhielten, und bei Patienten, die Sauerstoff ohne Röhrenbeatmung erhielten.
Wirklich hilft das Medikament aber nur, wenn ein Patient bereits in einem kritischen Zustand ist, oder zumindest unter schweren Symptomen leidet, Dies liegt daran, dass die Verbesserung bei denjenigen, die Dexamethason erhielten, ohne dass eine mechanische Beatmung oder Atemhilfe erforderlich war, nicht signifikant war.
Dexamethason ist daher Teil des ungarischen und europäischen Pflegeprogramms und der empfohlenen Behandlungslisten.


