Neuer Negativrekord im ungarischen Gesundheitssystem
Nach Angaben des Statistischen Zentralamts (KSH) sind in diesem Jahr erstmals die Ausgaben für Gesundheitsdienstleistungen unter 7% des BIP gesunken. Von den 6,9% werden nur 4,8% vom Staat finanziert; der Rest wird von den Patienten bezahlt.
Bezüglich des Problems Válaszonline Durchführung einer umfassenden Analyse; in deren Rahmen das Portal Antworten auf die folgenden wichtigen Fragen finden wollte:
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Warum müssen Patienten Monate oder Jahre auf einen medizinischen Betrieb warten, wenn doch 34% der Krankenhausbetten leer sind?
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Wie kann es passieren, dass die Löhne im Gesundheitssystem steigen, während sich sein BIP-Anteil verringert hat?
1. Warum müssen Patienten Monate oder Jahre auf den medizinischen Betrieb warten, wenn 14.000 Krankenhausbetten leer sind?
Der Sachverhalt: 34% der Krankenhausbetten sind leer, teilweise aus finanziellen Gründen – Geld reicht nicht aus, um Operationen durchzuführen.
Auf diesem Widerspruch basiert die Entwicklung des privaten Gesundheitswesens. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, entscheiden sich Patienten für Privatkliniken; Es spielt keine Rolle, dass sie für diese Leistungen mehr bezahlen müssen. Der Großteil des Personals der Privatkliniken besteht jedoch aus staatlichen Ärzten und Krankenschwestern.
Um die Haushaltskrise zu lindern, nahmen linke Regierungen dem Gesundheitssystem erhebliche Beträge ab, durch die ein Staatsbankrott vermieden werden konnte, dessen Finanzierung seit 2006 weniger als 8% des BIP beträgt.
Für dieses Jahr hat sich dieses Verhältnis sogar verschlechtert – es ist das erste Mal, dass es unter 7% gesunken ist. Darüber hinaus werden nur 4,8% vom Staat finanziert, während der Rest selbst in den schwierigsten Situationen von Patienten bezahlt wird.
Unter den Visegrád-Ländern liegen Ungarn und Polen auf den letzten beiden Plätzen.
Der Mangel an Mitteln in Ungarn lässt sich durch den verbleibenden Widerspruch zwischen Wartelisten und Überkapazitäten erklären Nach Angaben der Nationalen Krankenkasse (NEAK) Die Auslastung der 41.000 ungarischen Krankenhausbetten beträgt 66%, von denen täglich durchschnittlich 14.000 leer stehen Da Patienten ihr Geld für die private Gesundheitsversorgung ausgeben.
Die drei möglichen Lösungen:
- Beseitigung von “Überschüssen” – Schließung von Krankenhäusern, Kliniken;
- Verstärkte Vermarktung derjenigen Kapazitäten, die nicht vom Staat finanziert werden;
- Deutlicher Anstieg der Gesundheitsausgaben.
Die ersten beiden sind politisch zu riskant und beruflich Nicht gerechtfertigt Es könnte eine Lösung bringen, wenn mehr Geld für die Gesundheitsversorgung ausgegeben würde, und moderne Technologien würden unterstützt Somit könnte der Patient weniger Zeit in Krankenhäusern verbringen und Institutionen könnten fortschrittliche Techniken anwenden Die Einführung dieser Verfahren kostet jedoch kurzfristig mehr; um dies zu stimulieren, sollte ein größerer Anteil des BIP für die Gesundheitsversorgung ausgegeben werden.
2. Warum fühlen sich Patienten stärker vernachlässigt, wenn in den Nachrichten ständig über finanzielle Unterstützung für das Gesundheitssystem berichtet wird?
Nach Válaszonline Die erheblichen Beträge der finanziellen Unterstützung – die in den Nachrichten gemeldet werden – werden durch die Planung des Budgets für das nächste Jahr unterhalb der tatsächlichen Zahlen des Vorjahres erstellt. Daher häufen Krankenhäuser kontinuierlich Schulden an; Sie können die Rechnungen nicht bezahlen. Ihre Unterstützung wird am Ende des Jahres realisiert, wenn sie am Rande der Bedienbarkeit stehen.
3. Wie kann es passieren, dass die Löhne im Gesundheitswesen steigen, während sich sein BIP-Anteil verringert hat?
Der Sachverhalt: Im Verhältnis dazu wurde der Betrieb von Krankenhäusern und Kliniken weniger finanziell unterstützt.
Ausgaben lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen (6. mitarbeiterbezogene Kosten, und 2. Sachausgaben Jedes Jahr werden diese Beträge im Haushaltsgesetz eindeutig erfasst Im Jahr 2012 betrug der Anteil der Sachausgaben 53%.2014 sank er unter die kritischen 50%, der Index sank 2018 sogar auf 40%.
In diesem Jahr ist diese Quote noch schlechter – unter 39%. Deshalb fühlen sich die Patienten durch ein Defizit gekennzeichnet. Mittlerweile ist der Lohnaufwand um 22% gestiegen, was ein wesentlicher Faktor ist; Allerdings nicht durch Vernachlässigung der Sachausgaben.

