Drastische Veränderungen im Gesundheitswesen in Budapest ab Oktober
Der Nationale Rettungsdienst (OMSZ) plant eine deutliche Reduzierung der Zahl der Hausarztdienste in Budapest und reduziert sie um ein Drittel. Ab Oktober werden in der Stadt nur noch 13 Notrufstellen für Erwachsene und 3 Kinder in Betrieb sein, ein Rückgang gegenüber derzeit 23. Ziel dieser Änderung ist die Zentralisierung der Notfallversorgung in der Hauptstadt.
Die neuen Gesundheitsstellen für Erwachsene werden strategisch verteilt: Sechs werden neben Notaufnahmen angesiedelt sein, fünf in Spezialkliniken und zwei in OMSZ-Einrichtungen Nepszawa Berichte, nachdem das Konzept des OMSZ von der Zeitung eingeholt wurde Die pädiatrischen Ambulanzen werden im Heim-Pál-Krankenhaus, im Szent-János-Krankenhaus und in der Klinik in der Révész-Straße im Bezirk XIII angesiedelt sein.
Zur Unterstützung dieser neuen Struktur plant die OMSZ den Einsatz von fünf “sekundären” Zwei-Personen-Notfalleinheiten auf Abruf Diese Einheiten werden dabei helfen, Budapest in das nationale einheitliche staatliche Bereitschaftssystem zu integrieren, wobei eine kohärentere und effizientere Notfallreaktion angestrebt wird.
Derzeit funktioniert die Grundversorgung in Budapest anders als in anderen Regionen Ungarns, Einwohner können auf bezirksgeführte Rettungsdienste 24/7 zugreifen, wobei Ärzte bei Bedarf für Hausbesuche zur Verfügung stehen Dieses System ermöglicht es Hausärzten, Notfälle zu bewältigen, ohne ihre regulären Praxiszeiten zu stören.
Nach dem neuen Plan wird der 24-Stunden-Bereitschaftsdienst jedoch eingestellt. Stattdessen werden Hausärzte an Wochentagen von 4 bis 10 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 2 Uhr bestimmten Bereitschaftsstellen in ihren Bezirken zugewiesen. Nach 10 Uhr wird die Pflege durch universitätsqualifizierte Fachkrankenschwestern, Sanitäter und Rettungssanitäter erfolgen Diese Änderung hat bei Berufsverbänden, darunter der Ungarischen Ärztekammer und der Stadt Budapest, Bedenken hinsichtlich ihrer möglichen Auswirkungen auf die Patientenversorgung und -sicherheit geweckt.
Der überarbeitete Bereitschaftsdienst wird vom Nationalen Rettungsdienst koordiniert, wobei die Patienten außerhalb der normalen Sprechzeiten die Notrufnummer (1830) wählen müssen, die Disponenten werden dann beurteilen, ob der Patient telefonische Beratung, einen Krankenwagen oder eine persönliche Untersuchung benötigt Eine wesentliche Herausforderung dieses neuen Systems besteht darin, dass viele Hausärzte in Budapest seit 25-30 Jahren nicht mehr an der Bereitschaftsversorgung teilnehmen und so unerfahren im Umgang mit Notfallsituationen sind, wie Népszava berichtet.
Es stellen sich viele Fragen zum neuen Gesundheitssystem

Die Patientensicherheit ist ebenfalls ein Problem, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Hausärzten von 4 PM bis 8 PM, die sich mit ihren regulären Arbeitszeiten überschneidet Diese Überschneidung bedeutet, dass Hausärzte, wenn sie während dieser Stunden auf Abruf verpflichtet sind, möglicherweise nach 4 PM keine Patienten mehr sehen müssen, was die Verfügbarkeit regelmäßiger Termine einschränkt Folglich können viele Patienten ihre Hausärzte möglicherweise nur während des persönlichen Urlaubs sehen, was den Zugang zur Grundversorgung weiter erschwert.
Gábor Havasi, der Gesundheitsrat von Budapest, äußerte gegenüber Népszava Bedenken hinsichtlich der mangelnden Konsultation der Regierung hinsichtlich der Umstrukturierung des Bereitschaftssystems. Bürgermeister Gergely Karácsony hat an Staatssekretär Péter Takács geschrieben und ein Treffen zur Erörterung dieser Änderungen angestrebt. Havasi bezweifelt, dass der Rettungsdienst über ausreichende Kapazitäten verfügt, um die neuen Bereitschaftsdienste zu verwalten, und erwähnte, dass die Stadt plant, einen eigenen Vorschlag zur Umstrukturierung der Bereitschaftsdienste in Budapest zu entwickeln.
Die geplanten Änderungen spiegeln eine erhebliche Verschiebung in der Art und Weise wider, wie die Notfallversorgung in Budapest durchgeführt wird. Während das Ziel darin besteht, ein stärker integriertes und effizienteres System zu schaffen, bringt der Übergang Herausforderungen und Unsicherheiten mit sich, insbesondere im Hinblick auf die Vorbereitung von Hausärzten und die Gesamtauswirkungen auf die Patientenversorgung.
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