Semmelweis-Studie: Beliebte Diäten, einschließlich ketogener Ernährung, sind vielversprechend für die Vorbeugung und Behandlung von Krebs

Eine neue Studie der Semmelweis-Universität, Budapest, kommt zu dem Schluss, dass eine Umstellung der Ernährung durch Einschränkung von Kalorien, Nährstoffen oder der Zeit, die mit dem Essen verbracht wird, das Wachstum und Fortschreiten des Tumors hemmen kann. Die Forscher haben untersucht, wie beliebte Diäten die Krebsentstehung aufgrund der metabolischen Anfälligkeit des Tumors beeinflussen. Ernährungsinterventionen eröffnen neue Möglichkeiten in der Krebstherapie, aber eine geringe Compliance der Patienten und nicht genügend klinische Studien stellen eine Herausforderung dar.
Neue Semmelweis-Studie
In der Studie3 fassten die Forscher das Ergebnis von über 300 Studien zusammen; sowohl präklinische (Tier, in vitro) als auch klinische Studien am Menschen mit Schwerpunkt auf Diäten, die Kalorien und Glukose einschränken, einschließlich ketogener, zeitlich begrenzter Ernährung, intermittierender Fasten- und Fastendiäten, da sie bestimmte Nährstoffe einschränken oder der Gesamtkaloriengehalt kann eine antitumorigene Wirkung haben.
Krebserkrankungen sind in ihren Stoffwechselabhängigkeiten sehr heterogen: Es gibt keine einheitlichen Annehmlichkeiten
“sagt Otilia Menyhárt, Senior Lecturer am Department of Bioinformatics, Semmelweis University, Erstautorin der Studie” “Was sie gemeinsam haben, ist ein extrem hoher Energiebedarf, um ihr Wachstum zu unterstützen”, fügt sie hinzuIhre bevorzugte Quelle für Treibstoff ist jedoch unterschiedlichViele Krebserkrankungen, zum Beispiel kolorektale, zervikale und bestimmte Arten von Brusttumoren, sind auf Glukose angewiesen.
Fruktose ist eine alternative Energiequelle, die das Wachstum von Prostatakrebszellen fördert.
Glutamin, die am häufigsten vorkommende Aminosäure im Blut und in den Muskeln, ist nach Glukose das zweithäufigste wachstumsunterstützende Substrat, von dem Krebsarten, darunter nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Myelome und Hirntumoren, stark abhängen.
„Wenn wir die Energiequelle (n) des Körpers reduzieren/den Körper über einen ausreichend langen Zeitraum von Glukose befreien, gerät der Körper in einen Nüchternzustand”, erklärt Menyhárt. Nach 36-72 Stunden werden die Glykogenspeicher der Leber (und der Muskeln) entleert und Ketonkörper produziert, die als alternativer Brennstoff dienen. Gesunde Zellen können Keton als Brennstoff nutzen. Stoffwechselunflexible Krebszellen können sich nicht so gut an die Veränderung anpassen, daher ist ihre Fähigkeit, Energie aus Ketonen zu gewinnen, begrenzt.
Fasten zwingt gesunde Zellen auch dazu, vom Wachstum in eine Phase der Erhaltung und Reparatur zu wechseln, was sie vor toxischen Beleidigungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie schützt.
Schnell proliferierende Tumorzellen können nicht in den Reparaturmodus wechseln Darüber hinaus produzieren die hungernden Tumorzellen eine erhöhte Menge an reaktiven Sauerstoffspezies, wodurch sie anfälliger für behandlungsinduzierte DNA-Schäden werden. Deshalb verbessert das Fasten vor und nach der Chemotherapie die Effizienz der Behandlung und reduziert gleichzeitig ihre Nebenwirkungen erheblich. Abhängig von der klinischen Studie können die Fastenzeiten zwischen 24-48 Stunden und bis zu fünf Tagen variieren.
Es klingt kontraintuitiv, aber ein nüchterner Körper reagiert viel besser auf Chemotherapie (und Strahlentherapie)
„Menyhárt sagt.
“Ketogene Diät in der Antikrebstherapie kann zu einer erhöhten Überlebensrate und einem verminderten Tumorwachstum führen, aber bei bestimmten Krebsarten beschleunigt sie das Fortschreiten der Krankheit”, stellt der Experte fest Diäten, die Kalorien oder das Essfenster einschränken, einschließlich intermittierendem Fasten (IM), zeitlich begrenzter Fütterung oder schnell nachahmenden Diäten, können besser für diejenigen geeignet sein, die aufgrund ihrer Nebenwirkungen (Müdigkeit, Verstopfung) keine ketogene Diät einhalten können Diese profitieren ebenfalls von dem oben beschriebenen Mechanismus, haben aber einen etwas milderen Ansatz, der die Einhaltung erzwingt.
Geringe Compliance bei klinischen Studien – entweder aufgrund der nachteiligen Nebenwirkungen dieser Diäten (z.B. Muskelschwund) oder mangelhafte Einhaltung dieser – ist ein Grund, warum es zum jetzigen Zeitpunkt keine klinischen Empfehlungen gibt.
Trotz vielversprechender Ergebnisse stammt ein Großteil des Wissens über Ernährungseinschränkungen aus In-vitro- und Tierstudien, die möglicherweise reale Situationen nicht genau widerspiegeln
Menyhárt bemerkt dazu “Um das zu ändern, sollten Protokolle erstellt und klinisch getestet werden, die Patienten befolgen können und wollen”, fügt der Forscher hinzu.
Mit Stand September 2023 beinhalten 35 rekrutierende oder bald aktive interventionelle klinische Studien kalorische Einschränkungen bei Therapien für glukoseabhängige Krebsarten, hebt die Studie hervor. Die meisten dieser klinischen Studien (12 Studien) konzentrieren sich auf verschiedene molekulare Typen und Stadien weiblicher Brustkrebsarten.
Übergewicht ist an mindestens 13 anatomischen Stellen mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden Die auf Fettleibigkeit zurückzuführende Krebsbelastung kann bei Männern bis zu 11,9% und bei Frauen 13,1% betragen Ein höherer Körperfettanteil im Kindes – und Jugendalter korreliert mit einem erhöhten Malignomrisiko im höheren Alter Eine Entzündung schwächt das Immunsystem und Immunzellen, die den Tumor nicht so wirksam bekämpfen können, was das Risiko für die Entstehung von Krebs erhöhen kann.
“Das wichtigste Take-Away der Studie ist, dass wir, wenn wir uns selbst eine Dienstleistung erbringen wollen, unsere Kalorien reduzieren sollten”, bemerkt Menyhárt.
Eine Einschränkung der Kalorienaufnahme um etwa ein Drittel kann Entzündungen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das metabolische Syndrom und damit die Chance an Krebs zu erkranken drastisch um bis zu 50% reduzieren
„fügt sie hinzu.
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