Studie: Eine Verzögerung der zweiten COVID-19-Impfstoffdosen kann dazu beitragen, Todesfälle zu reduzieren

Die Gabe einer ersten Dosis COVID-19-Impfstoff, aber die Verzögerung einer zweiten Dosis bei Menschen unter 65 Jahren könnte dazu führen, dass weniger Menschen an der Krankheit sterben, aber nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, zeigte eine prädiktive Modellstudie.

Während die Coronavirus-Pandemie andauert, gibt es Debatten darüber, ob die Lücke zwischen den Dosen vergrößert werden soll, um möglichst vielen Menschen einen gewissen Schutz zu bieten, oder ob die in klinischen Studien festgelegten Intervalle eingehalten werden sollen.

Pfizer hat beispielsweise erklärt, dass es keine klinischen Beweise gibt, die die Entscheidung Großbritanniens stützen, die Lücke zwischen den Dosen seines Impfstoffs auf 12 Wochen zu verlängern, aber Daten aus der Einführung in England zeigen einen Schutz vor Tod von etwa 80% bei einer Dosis, bei einem Rückgang der Infektionen um 70%.

Die US-Studie, die in der britischen medizinischen Fachzeitschrift BMJ veröffentlicht wurde, verwendete ein Simulationsmodell, das auf einer “real-world” Stichprobe von 100.000 Erwachsenen in den USA basierte, und führte eine Reihe von Szenarien durch, um potenziell infektiöse Interaktionen unter verschiedenen Bedingungen vorherzusagen.

Dazu gehörten unterschiedliche Wirksamkeitsniveaus und Impfraten des Impfstoffs sowie unterschiedliche Annahmen darüber, ob der Impfstoff die Übertragung und schwerwiegende Symptome verhindert oder nur schwerwiegende Symptome, einschließlich Tod, verhindert. 

“Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass unter bestimmten Bedingungen eine Abnahme der kumulativen Mortalität, Infektionen und Krankenhauseinweisungen erreicht werden kann, wenn die zweite Impfdosis verzögert wird”, schrieben die Forscher unter der Leitung von Thomas C Kingsley von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Zu den spezifischen Bedingungen gehören ein Impfstoff mit einer Einzeldosiswirksamkeit von mindestens 80% und tägliche Impfraten zwischen 0,1% und 0,3% einer Bevölkerung. Wenn sie jedoch erfüllt sind, könnte eine Strategie mit verzögerter Zweitdosis zwischen 26 verhindern und 47 Todesfälle pro 100.000 Menschen im Vergleich zum üblichen Zeitplan.

Die Studie empfahl keinen optimalen Zeitplan.

“Entscheidungsträger müssen ihre lokalen Impfraten berücksichtigen und die Vorteile einer Erhöhung dieser Raten durch Verzögerung einer zweiten Dosis gegenüber den Risiken abwägen, die mit der verbleibenden Unsicherheit in dieser Strategie verbunden sind”, sagte das Team.

Unabhängig davon berichtete eine von der Universität Oxford geleitete Studie über die Verabreichung von Impfungen verschiedener Hersteller für die beiden Dosen über ihre ersten Ergebnisse „zur Häufigkeit häufiger Symptome nach der Impfung wie Armschmerzen, Schüttelfrost oder Müdigkeit.

Es wurde festgestellt, dass Personen, die mit einer Impfung mit Pfizers Impfstoff und anschließender Dosis AstraZeneca geimpft wurden oder umgekehrt, häufiger über leichte oder mittelschwere Symptome wie Kopfschmerzen oder Schüttelfrost berichteten, als wenn sie zwei davon der gleichen Art erhielten.

Pfizer und AstraZeneca waren die ersten in Großbritannien verfügbaren Impfstoffe, die in der Studie “mix-and-match” getestet wurden, inzwischen wurden Aufnahmen von Novavax und Moderna in die Forschung aufgenommen.

Laut Matthew Snape, dem Professor der Universität Oxford, der die Studie leitet, wird erwartet, dass in den kommenden Monaten wichtige Daten zu Immunantworten gemeldet werden, die durch die verschiedenen Kombinationen gemischter oder regelmäßiger Dosispläne erzeugt werden.

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