Tristen Sweeten, eine 34-jährige Krankenschwester in Utah, hofft, dass ihre drei Kinder den COVID-19-Impfstoff von Moderna im Rahmen der pädiatrischen klinischen Studie erhalten werden. Je früher, desto besser, sagte sie, für ihre Sicherheit und das größere Ziel, die Pandemie zu beenden.
Angie Ankoma, eine 45-jährige schwarze Mutter von vier Kindern, die in Rhode Island in der Philanthropie arbeitet, glaubt, dass Studien verschiedene Bevölkerungsgruppen umfassen müssen, und nahm selbst an einer Studie für einen COVID-19-Impfstoff teil. Es war schwieriger, ihre Kinder für eine mögliche Aufnahme in Modernas Prozess zur Verfügung zu stellen.
Sweeten und Ankoma gehören zu Tausenden von US-Eltern, die sich bereit erklärt haben, ihre Kinder an neuen Studien von Pfizer mit BioNTech oder Moderna teilnehmen zu lassen.
die ersten Unternehmen, die Fortschritte bei der Entwicklung eines sicheren COVID-19-Impfstoffs für die 48 Millionen Kinder des Landes unter 12 Jahren machen.
Gesundheitsbeamte sagen, dass Impfstoffe entscheidend sind, um die Pandemie zu beenden. Viele sind jedoch besorgt, dass die Impfzögerlichkeit bei einigen Erwachsenen noch ausgeprägter sein wird, wenn es um ihre Kinder geht. Angesichts der Unbekannten über die langfristigen Auswirkungen der Impfstoffe auf die Entwicklung der Kinder und der Daten darüber, wie wenige kleine Kinder von COVID-19 schwer getroffen wurden, können Eltern die Risiken im Vergleich zum Nutzen in Frage stellen.
Um diese Bedenken auszuräumen, sagen einige Wissenschaftler, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration den Überprüfungsprozess für pädiatrische COVID-19-Impfstoffe verlangsamen sollte.
Jerica Pitts, Sprecherin von Pfizer, sagte, es sei verfrüht, über einen Zulassungsweg für Kinder zu spekulieren, aber das Unternehmen plant, mit öffentlichen Gesundheitseinrichtungen zusammenzuarbeiten, um die Bedeutung von Impfstoffen zu fördern.
Die Moderna-Forscherin Dr. Jacqueline Miller sagte, das Unternehmen habe mit der FDA über die beste Möglichkeit gesprochen, den Impfstoff für die Verwendung bei Kindern freizugeben. Sie sagte, das Unternehmen hoffe, den Impfstoff Kindern durch eine Notfallgenehmigung (EUA) zur Verfügung stellen zu können, die ihn in Rekordzeit an US-Erwachsene weitergab, teilweise um Kinder wieder zur Schule bringen zu können „und zu den Dingen, nach denen sie sich alle sehnen tun."
Sweetens Ehemann Scott ist ein klinischer Forscher, dessen Unternehmen an den Impfstoffstudien von Johnson & Johnson und AstraZeneca für Erwachsene gearbeitet hat, so dass das Paar, dessen Kinder 5, 8 und 10 Jahre alt sind, mit der Entwicklung zufrieden ist, sagte Tristen.
„Wir haben das Gefühl, dass sie sehr sicher sind“, sagte sie.
Ankoma konsultierte ihren Kinderarzt, da sie nagende Zweifel an unbekannten Langzeitwirkungen hatte. Sie entschied schließlich, dass sich das Risiko gelohnt hatte, ihre vier Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren zu impfen.
„Es war einfacher für mich, für mich selbst zu entscheiden als für die Kinder, weil … es mein eigener Körper war“, sagte sie.
„DAS GOLDILOCKS-MOMENT“
Forscher, die pädiatrische Studien für Moderna und Pfizer bei Kindern im Alter von nur 6 Monaten leiten, sind zuversichtlich, dass die Impfstoffe für Kinder genauso sicher und wirksam sein werden wie für Erwachsene.
Der Impfstoff von Pfizer, der in den meisten US-Bundesstaaten bereits für Personen ab 16 Jahren erhältlich ist, hat sich bei Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren als gut erwiesen und könnte bereits im nächsten Monat die behördliche Zulassung für diese Altersgruppe erhalten. Moderna und Pfizer haben angekündigt, dass Impfstoffe bis Anfang 2022 auch für jüngere Kinder verfügbar sein könnten.
Eine Reuters/Ipsos-Umfrage vom 12. bis 16. April ergab, dass 55 % der US-amerikanischen Eltern angaben, dass sie daran interessiert seien, ihre Kinder impfen zu lassen.
Kinder unter 12 Jahren waren bisher einem relativ geringen Risiko durch das Coronavirus ausgesetzt. Dennoch sind seit letztem Mai etwa 284 Kinder an COVID-19 gestorben.
etwa 0.06 % aller COVID-19-Todesfälle, laut Daten der American Academy of Pediatrics aus etwa 43 Bundesstaaten. In dieser Zeit gab es 14,500 Krankenhauseinweisungen bei Kindern in 24 Bundesstaaten, etwa 2% der Gesamtzahl.
Dr. Sean O’Leary, Professor für Pädiatrie an der University of Colorado, sagte, die Impfung werde Kindern helfen, Krankenhausaufenthalte, eine seltene Entzündungsreaktion oder anhaltende Symptome, die als langes COVID bekannt sind, zu vermeiden.
„Es ist sicherlich nicht richtig zu sagen, dass es bei Kindern gutartig ist. Jeder, der in einem Kinderkrankenhaus gearbeitet hat, kann Ihnen sagen, um wie viele kranke Kinder wir uns gekümmert haben“, sagte er.
Kinder erhalten bereits Impfstoffe gegen Krankheiten, die ähnliche oder niedrigere Sterblichkeitsraten bei Kindern haben, wie Hepatitis A, Varizellen, Röteln und Rotavirus.
Gesundheitsbeamte warnen davor, dass Kinder, wenn sie nicht geimpft werden, ein Reservoir für Infektionen sein könnten, wodurch Virusvarianten, die Impfstoffen entgehen könnten, zirkulieren und wachsen könnten. Dass diese Impfstoffe bei Erwachsenen weit verbreitet sind, bevor sie Kindern zur Verfügung gestellt werden, sollte Eltern beruhigen, sagte Emmanuel Walter, Leiter der pädiatrischen Impfstoffstudie von Pfizer an der Duke University.
Einige andere Impfstoffe wurden für Kinder entwickelt und nur an diese verabreicht, wie z. B. die Windpockenimpfung. Mehr als 63 Millionen Amerikaner haben den Pfizer-Impfstoff und etwa 55 Millionen die Moderna-Impfung erhalten.
Die Studien für Kleinkinder sind aufwendiger als für Jugendliche, da sie mit dem Testen sehr kleiner Dosen beginnen und die Dosis schrittweise erhöhen, während sie auf Nebenwirkungen überwacht werden.
„Was wir zu finden versuchen, ist dieser Goldlöckchen-Moment, wenn wir gerade genug Impfstoff haben, um eine wirklich gute Immunantwort zu erzeugen, aber wir haben nicht so viel, dass wir viel Fieber und Armschmerzen und Leiden verursachen Baby oder beim jüngeren Kind“, sagte Buddy Creech, ein Professor der Vanderbilt University, der an der pädiatrischen Studie von Moderna arbeitet.
Einige Wissenschaftler sagten, das Warten auf die Standardzulassung anstelle der Beantragung einer EUA würde den Zeitplan um Monate verlängern, aber es ermöglichen, mehr Sicherheitsdaten zu sammeln, die dazu beitragen könnten, das Vertrauen der Öffentlichkeit zu stärken.
Die FDA lehnte eine Stellungnahme ab.
Dr. Cody Meissner, Leiter der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten an der medizinischen Fakultät der Tufts University, sagte, es komme auf eine Frage an: „Rechtfertigt die geringe Krankheitslast bei Kindern eine langwierigere Bewertung der Sicherheit?“
Quelle: Reuters
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