Geduld ist geboten: Extrem lange Wartezeiten im ungarischen Gesundheitswesen
Nach Angaben der Liste der Nationalen Krankenhausdirektion beträgt die Zahl derjenigen, die auf eine Operation warten, über 26,000. Das sind nur diejenigen, die länger als 60 Tage gewartet haben.
In der Liste der Website sind zwanzig verschiedene Behandlungen aufgeführt, und die Wartezeit für die Hälfte davon beträgt mehr als hundert Tage. Bei fünf medizinischen Eingriffen beträgt die landesweite durchschnittliche Wartezeit mehr als zweihundert Tage (Stand der letzten Samstagsdaten).
Traumatische Statistiken
Die am stärksten besetzte Warteschlange auf der Liste ist die für Knieoperationen. Diese Liste endet bei der schwindelerregenden Zahl von 11,300. Denken Sie daran, dass diese Zahlen nur diejenigen widerspiegeln, die bereits auf ihren Anteil von zwei Monaten gewartet haben. Dennoch befinden sich von dieser großen Personengruppe 9,837 in der orthopädischen Versorgung und 1,463 in der Traumatologie.
Die Wartezeit für diese beiden Kategorien wird separat gezählt. Im ersten Fall beträgt die durchschnittliche Wartezeit, bezogen auf die letzten sechs Monate bundesweit, 263 Tage. Das heißt, wenn ein Patient gestern, beispielsweise am 6. Januar, auf die Warteliste gesetzt wurde, kann er etwa Ende September mit einer Operation rechnen.
Diese Zahlen variieren jedoch von Region zu Region. Wenn sie sich in der westlichen Region des Landes (d. h. in den Kreisen Győr-Moson-Sopron, Vas und Zala) für die Liste angemeldet haben, steigt die durchschnittliche Wartezeit bereits auf stolze 430 Tage. Das heißt, wenn ein Patient jetzt auf die Warteliste gesetzt würde, würde sein voraussichtlicher Knieersatz etwa am 10. März 2025 erfolgen.
Wenn die Knieoperation jedoch als traumatologische Operation protokolliert wird, ist der Prozess viel schneller: landesweit 229 Tage und in der westlichen Region nur 407 Tage.
Die beiden enden
Basierend auf den derzeit verfügbaren Listen und den berechneten durchschnittlichen Wartezeiten der letzten 6 Monate ist die Wartezeit für diejenigen, die sich einer Hornhautoperation unterziehen möchten, am längsten. Nach Angaben der Nationalen Krankenhausdirektion werden Eingriffe dieser Art nur im Klinikzentrum der Semmelweis-Universität durchgeführt, was eine rekordverdächtige durchschnittliche Wartezeit von 482 Tagen bedeutet. Das bedeutet, dass Patienten, die jetzt auf die Warteliste gesetzt werden, möglicherweise im Mai 2025 operiert werden können. Derzeit warten rund 350 Menschen mehr als 60 Tage auf eine Hornhautoperation.
Insgesamt beträgt die durchschnittliche Wartezeit für die zwanzig auf der Website aufgeführten Bedingungen etwa 130 Tage. Eine Nasennebenhöhlenoperation spielt bei der durchschnittlichen Wartezeit eine große Rolle. Es scheint, dass dies eine Linie ist, die extrem schnell voranschreitet. Hier wartet niemand länger als sechzig Tage und im Durchschnitt sind sie innerhalb von 12 Tagen terminiert. Ohne die Nasennebenhöhlenoperation würde die bundesweite durchschnittliche Wartezeit über 140 Tage, also etwa viereinhalb Monate, betragen.
Wie lange noch?
Auf der Website des National Hospital Directorate werden Wartelisten verwaltet. Hier werden insgesamt 20 verschiedene Behandlungsmethoden aufgeführt, was zunächst viel klingt, es aber nicht ist. Letztes Jahr wurden auf derselben Website 47 verschiedene Interventionen mit Wartelisten veröffentlicht. Die Nationale Krankenhausdirektion äußerte sich nicht zum Rückgang der aufgeführten Operationen, schreibt 444.
Dies ist einer der Tricks der Regierung, um die Zahl der Wartelisten zu reduzieren und die Situation entspannter erscheinen zu lassen. Eine weitere häufig genutzte Methode besteht darin, nur diejenigen aufzulisten, die nur kurze zwei Monate gewartet haben, und sie erst nach diesem Zeitraum in den Daten anzuzeigen.
Das bedeutet, dass die Situation möglicherweise noch schlimmer ist, als es jetzt scheint. Die nationale Warteliste für Operationen entspricht bereits der einer kleineren ungarischen Stadt wie Jászberény. Wie lange könnte die tatsächliche Warteliste noch dauern?
Wie wir bereits geschrieben haben, gibt es im ungarischen Gesundheitssystem immer noch Trinkgeldzahlungen. Details HIER.
Außerdem haben wir bereits über ungarische Krankenhäuser geschrieben, die mit hohen Schulden zu kämpfen haben. Details HIER.
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6 Kommentare
… genau wie in Kanada … der Unterschied besteht darin, dass die Nutzung des Gesundheitssystems in Kanada viel geringer ist als in Ungarn … Den Ungarn geht es besser …
…Dieses Neugeborene wartete 5 Stunden auf einen Arzt. Experten sagen, dass die Wartezeiten in der Notaufnahme in Ontario noch nie so schlimm waren.
Mann aus Markham, Ontario, sagt, der zwei Wochen alte Sohn sei eine Stunde lang nicht von der Triage-Krankenschwester gesehen worden …
Dies wurde von CBC, Kanada, berichtet
Die Kosten für die Gesundheitsversorgung sind hoch und es gibt nie genug Geld für eine sofortige Behandlung.
Sozialisierte Medizin vs. Privatpraxis.
Langsamer, aber kostenlos, schneller, aber viel mehr bezahlen.
Man kann nicht seinen Kuchen haben und ihn auch essen.
Alles in Ordnung in Ungarn, angeblich ist es laut einem anderen Kommentator in Kanada noch schlimmer?
Es sind vor allem die Kosten, die einer Regierung für den Betrieb/das Funktionieren eines Gesundheitswesens entstehen, das „dient“ und nur grundlegende Dienstleistungen für die Gesellschaft erbringt, weshalb diese ständig steigenden KOSTEN die Regierungen in eine prekäre Lage bringen, da sie Steuergelder benötigen, um „zu ernähren“. ”in -to-Service-Gesundheitsversorgung, die öffentliche oder private Dienste umfasst.
Die Gesundheitsversorgung ist ein gigantischer KOSTENaufwand im Staatshaushalt.
Wie es verwendet wird – das ist eine andere Dissertation – Verbreitung und Nutzung – es ist PRIORISIERUNG.
Dieser FAKT-Blick auf die Geschichte – die Kosten einer Regierung – wird NICHT sinken, sondern weiter STEIGEN.
Die fortschreitenden Entdeckungen der Medizin, um es unter dem Titel „Medizinwissenschaft“ zu bezeichnen, werden im 21. Jahrhundert kein FAKTOR sein, der eine große Rolle bei der Reduzierung der KOSTEN für die Allgemeinheit spielen wird – für die REGIERUNGEN, die dort tätig sein müssen Bereitstellung von Gesundheitsdiensten.
Wie es verwendet wird, das ist eine andere Dissertation – es geht um Verbreitung und Nutzung.
Fachkräfte im Gesundheitswesen – angefangen bei Chirurgen/Ärzten – bis hin zu den vielen Schichten, die im Gesundheitswesen eine ROLLE spielen – medizinische, zahnärztliche, optische usw. usw. usw. – sie werden NICHT weniger KOSTEN.
Insgesamt sind diese Positionen – wir wissen, dass sie JETZT im Laufe der Geschichte möglich waren – äußerst bequem vergütet und bezahlt.
Die Anforderungen – die „Schichten“ von Gesundheitsdienstleistern, auf die ich mich in einem vorherigen Absatz beziehe, von der Bereitstellung professioneller medizinischer Gemeinschafts-/Gesellschaftsgesundheitsdienste – ihre Lohnpakete – werden nicht kleiner.
Kosten für eine Regierung – dann sind die Kosten innerhalb des Gesundheitswesens wieder da, wenn man dieses Wort im breiten Sprachgebrauch verwendet, die Betriebsfunktionalität – das Finden ausgeglichener Wettbewerbsbedingungen – EINFÜCHTERND.
Wir LEBEN ein längeres Leben, aber zu welchem Preis???
Gesundheitsfürsorgedienste, die der Gesellschaft/Bürgern bereitgestellt werden – über die „Ebenen“, die sie abdecken, grundlegende und höhere Bedürfnisse der Gesundheitsfürsorge, sollten KEIN „Gratisangebot“ einer Regierung sein.
Der „Freebie“-Faktor sollte in Prozent ausgedrückt in einem winzigen – prozentual geringen Anteil – im Verhältnis zur Anzahl der Gesellschaften/Bürger dargestellt werden, die darunter fallen und einen Bedarf an staatlich finanzierten Gesundheitsdiensten haben.
JA – ich weiß, dass wir unsere Steuern zahlen, aber es sollte kein „Gratisangebot“ und keine faire und angemessene Proportionalität sein, das SOLLTE, und seine Bedürfnisse – für die Gesundheitsdienste jetzt – und in der Zukunft, eine anteilige Zahlung, die von den Nutzern geleistet wird.
Marievontheresa – nennt als Beispiel das Land ihres Wohnsitzes, des „Maple Leaf“, und ich schließe mich ihm oder ihr an, vielleicht ein bisschen von beidem, haha, dass das „Land Downunder“ ein neues reiches Land ist, eine Demokratie – die FAKTISCH den Kern davon sieht 27 Millionen Menschen wachsen im Wohlstand, durch Superannuation – das Land Australien verfügt immer noch über ein äußerst fragwürdiges – funktionierendes öffentliches Gesundheitssystem und -dienste, ein Land mit einer Regierung – die weiterhin RIESIGE Überschüsse in den Staatshaushalt zurückführt, aber sie NOCH NOCH MASS ist ständig dabei, das mittlere Spielfeld zu finden.
Die Geschichte lehrt uns, dass das Leben nicht billiger wird.
Meine Frage, mit der ich diesen „Abhandlungs“-Kommentar abschließe, lautet: Wie hoch ist der Preis für ein längeres Leben?
Wer das Gesundheitssystem in Ungarn für großartig hält, sollte jeden Krebskranken ab 80 Jahren fragen. Fidesz wird es nicht preisgeben, aber Sie erhalten keine Chemotherapie. Wer dieses Alter erreicht hat, wird im wahrsten Sinne des Wortes abgeschrieben und dem Tod überlassen.