Semmelweis-Studie: Beliebte Diäten, einschließlich ketogener Diäten, sind vielversprechend für die Vorbeugung und Behandlung von Krebs
Eine neue Studie der Semmelweis-Universität in Budapest kommt zu dem Schluss, dass eine Änderung der Ernährung durch Einschränkung von Kalorien, Nährstoffen oder der Zeit, die mit Essen verbracht wird, das Wachstum und die Progression von Tumoren hemmen kann. Die Forscher haben untersucht, wie beliebte Diäten die Krebsentstehung beeinflussen, basierend auf den metabolischen Anfälligkeiten des Tumors. Ernährungsinterventionen eröffnen neue Möglichkeiten in der Krebstherapie, doch eine geringe Patientencompliance und nicht genügend klinische Studien stellen eine Herausforderung dar.
Neue Semmelweis-Studie
Im Studiefassten die Forscher das Ergebnis von über 300 Studien zusammen; Sowohl präklinische (Tier-, In-vitro-) als auch klinische Studien am Menschen mit Schwerpunkt auf Diäten, die Kalorien und Glukose einschränken, einschließlich ketogener, zeitlich begrenzter Ernährung, intermittierendem Fasten und fastenähnlicher Diäten, die bestimmte Nährstoffe oder den Gesamtkaloriengehalt einschränken können eine antitumorigene Wirkung.
Krebserkrankungen sind hinsichtlich ihrer metabolischen Abhängigkeiten sehr heterogen: Es gibt keine Einheitslösung, die für alle passt
, sagt Otilia Menyhárt, Dozentin am Institut für Bioinformatik der Semmelweis-Universität und Erstautorin der Studie. „Allen gemeinsam ist, dass sie einen extrem hohen Energiebedarf haben, um ihr Wachstum zu unterstützen“, fügt sie hinzu. Ihre bevorzugte Kraftstoffquelle ist jedoch unterschiedlich. Viele Krebsarten, zum Beispiel Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs und bestimmte Arten von Brusttumoren, sind auf Glukose angewiesen.
Fruktose ist eine alternative Energiequelle, die das Wachstum von Prostatakrebszellen fördert.
Glutamin, die am häufigsten vorkommende Aminosäure im Blut und in den Muskeln, ist nach Glukose das zweithäufigste wachstumsfördernde Substrat, von dem Krebserkrankungen, einschließlich nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Myelom und Hirntumoren, in hohem Maße abhängig sind.
„Wenn wir die Energiequelle(n) des Körpers reduzieren/dem Körper über einen ausreichend langen Zeitraum Glukose entziehen, geht der Körper in einen Fastenzustand über“, erklärt Menyhárt. Nach 36–72 Stunden sind die Glykogenspeicher der Leber (und der Muskeln) geleert und es entstehen Ketonkörper, die als alternativer Brennstoff dienen. Gesunde Zellen können Keton als Brennstoff nutzen. Auch stoffwechselunflexible Krebszellen können sich nicht so gut an die Veränderung anpassen, weshalb ihre Fähigkeit, Energie aus Ketonen zu gewinnen, eingeschränkt ist.
Das Fasten zwingt gesunde Zellen auch dazu, von der Wachstumsphase in eine Erhaltungs- und Reparaturphase zu wechseln, was sie vor toxischen Angriffen wie Chemotherapie und Strahlentherapie schützt.
Schnell wachsende Tumorzellen können nicht in den Reparaturmodus wechseln. Darüber hinaus produzieren die ausgehungerten Tumorzellen eine erhöhte Menge an reaktiven Sauerstoffspezies, was sie anfälliger für behandlungsbedingte DNA-Schäden macht. Deshalb verbessert das Fasten vor und nach einer Chemotherapie die Wirksamkeit der Behandlung und reduziert gleichzeitig die Nebenwirkungen deutlich. Abhängig von der klinischen Studie können die Fastenzeiten zwischen 24 und 48 Stunden und bis zu fünf Tagen variieren.
Es klingt kontraintuitiv, aber ein nüchterner Körper reagiert viel besser auf Chemotherapie (und Strahlentherapie).
, sagt Menyhárt.
„Eine ketogene Diät in der Krebstherapie kann zu einer erhöhten Überlebensrate und einem verringerten Tumorwachstum führen, bei bestimmten Krebsarten beschleunigt sie jedoch das Fortschreiten der Krankheit“, stellt der Experte fest. Diäten, die die Kalorienzufuhr oder das Essfenster einschränken, darunter intermittierendes Fasten (IM), zeitbeschränktes Füttern oder schnelle Nachahmungsdiäten, können für diejenigen geeigneter sein, die sich aufgrund ihrer Nebenwirkungen (Müdigkeit, Verstopfung) nicht an die ketogene Diät halten können. Diese profitieren ebenfalls von dem oben beschriebenen Mechanismus, verfolgen jedoch einen etwas milderen Ansatz, der die Einhaltung erzwingt.
Die geringe Compliance bei klinischen Studien – sei es aufgrund der nachteiligen Nebenwirkungen dieser Diäten (z. B. Muskelabbau) oder der mangelnden Einhaltung dieser Diäten – ist ein Grund dafür, dass es derzeit keine klinischen Empfehlungen gibt.
Trotz vielversprechender Ergebnisse stammt ein Großteil des Wissens über diätetische Einschränkungen aus In-vitro- und Tierstudien, die die realen Situationen möglicherweise nicht genau widerspiegeln
, bemerkt Menyhárt. „Um das zu ändern, sollten Protokolle erstellt und klinisch getestet werden, denen Patienten folgen können und wollen“, fügt der Forscher hinzu.
Die Studie hebt hervor, dass mit Stand September 2023 in 35 rekrutierenden oder bald aktiven interventionellen klinischen Studien Kalorienrestriktionen in Therapien für glukoseabhängige Krebsarten einbezogen wurden. Die meisten dieser klinischen Studien (12 Studien) konzentrieren sich auf verschiedene molekulare Typen und Stadien von Brustkrebs bei Frauen.
Übergewicht ist an mindestens 13 anatomischen Stellen mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Die auf Fettleibigkeit zurückzuführende Krebslast kann bei Männern bis zu 11.9 % und bei Frauen bis zu 13.1 % betragen. Ein höherer Körperfettanteil im Kindes- und Jugendalter geht mit einem erhöhten Risiko für bösartige Erkrankungen im höheren Alter einher. Eine Entzündung schwächt das Immunsystem und die Immunzellen, die den Tumor nicht wirksam bekämpfen können, was das Krebsrisiko erhöhen kann.
„Die wichtigste Erkenntnis der Studie ist, dass wir unsere Kalorienzufuhr reduzieren sollten, wenn wir uns selbst einen Dienst erweisen wollen“, stellt Menyhárt fest.
Eine Einschränkung der Kalorienaufnahme um etwa ein Drittel kann Entzündungen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das metabolische Syndrom und damit das Risiko, an Krebs zu erkranken, drastisch um bis zu 50 % reduzieren.
, Sie fügt hinzu.
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Diese Vorteile sind vielen Ärzten und Forschern seit vielen Jahren bekannt. Außerdem wurden viele Menschen durch die Keto-Diät und die Fleischfresser-Diät geheilt. Suchen Sie zum Beispiel auf YouTube nach Anthony Chaffee MD (Onkologe/Chirurg), Dr. Philip Ovadia MD (Kardiologe/Herzchirurg) und Dr. Shawn Baker MD ist ein orthopädischer Chirurg.